Neue Arbeit von Felix Droese



Liebe Kunstinteressierte und Freunde der Galerie,

anlässlich der Ausstellung "Die Fruchtbarkeit der Polarität" von Irmel und Felix Droese, die ab kommenden Sonntag (10. Mai 2020) im Museum Ratingen zu sehen sein wird, möchte ich Ihnen heute den Künstler Felix Droese und seine neueste Arbeit vorstellen.

Bild: Felix Droese
Bild: Felix Droese



Er setzt sich seit jeher in seiner Kunst auseinander mit fundamentalen gesellschaftspolitischen Fragen. Wie steht es in unserem Staat mit der Freiheit, mit der Religion, mit der sozialen Gerechtigkeit, mit den christlichen Werten, wieweit werden wir beherrscht von der Macht des Geldes und der digitalen Medien, wie steht es mit Europa, wie mit der Globalisierung?

Zu diesen Themen hat Felix Droese zahlreiche wichtige Kunstwerke geschaffen. Er hat weit über Deutschland hinaus auf sich aufmerksam gemacht mit der Rauminstallation "Ich habe Anne Frank umgebracht" auf der documenta 1982, sowie 1988 mit der Gestaltung des deutschen Pavillons auf der biennale in Venedig als "Haus der Waffenlosigkeit".

Die hier gezeigte Fahne wurde von Felix Droese für einen lokalen Bauernmarkt im Herbst entworfen. Es handelt sich um eine Edition von17 Exemplaren. Herausgeber ist die Stiftung Grüne Kiste - Landwirtschaftliche Gartenschule Meurersmorp. Der Bauernmarkt ist leider Corona-bedingt bereits abgesagt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.felixdroese.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Droese
www.museumratingen.de


Weitere Infos und Werke finden Sie auch hier auf unserer Website.

Fenster schließen